News

19.10.2023

IfW auf dem Deutschen Steuerberater-Tag

IfW war in diesem Jahr erstmalig auf dem Deutschen Steuerberater-Tag in Berlin mit einem Stand vertreten. In vielen interessanten Gesprächen konnten wir unser Leistungsspektrum erläutern. Es zeigte sich sehr deutlich, dass unsere Beratungsleistungen das Dienstleistungsspektrum vieler Steuerberater ergänzen kann. Gerade bei der Unternehmensnachfolge gibt es komplementäre Leistungen, die eine zielführende Zusammenarbeit mit Steuerberatern ermöglicht. Wir freuen uns auf den weiteren Austausch mit Steuerberatern und ihren Mandanten.

09.10.2023

Küntroper Bauer GmbH verkauft

Die Bauer GmbH – ein mittelständisches Unternehmen aus Neuenrade – gibt es bereits seit 1832. Die Firma hat ihren Ursprung in Altena. Mit Kohle und 29 Pferden machte man damals den Anfang, entwickelte sich mit Öl und Stückgutbetrieb weiter.

In der jetzigen Form am Standort Neuenrade war bei Küntrop mit Heizöl, Holzpellets und Werkverkehr die 6. Generation am Ruder. Per 1. Oktober 2023 wurden die Handelsgeschäfte mit Heizöl und Pellets auf die Rheinland energie team GmbH übertragen.

https://www.come-on.de/lennetal/neuenrade/kuentroper-bauer-gmbh-verkauft-92566470.html

04.05.2023

Quo Vadis Mittelstand

Am 4. Mai 2023 fand in den Räumen der ISM Dortmund die Netzwerkveranstaltung „Quo vadis Mittelstand“ statt. Neben der ISM waren Sponsoren der Veranstaltung die Sparkasse Dortmund, die Wirtschaftskanzlei Husemann & Partner und Institut für Wirtschaftsberatung Niggemann & Partner GmbH. Im Rahmen dieser Veranstaltung hielt unser Geschäftsführer Mark Niggemann vor rund 80 Teilnehmenden einen Vortrag zum Thema „Zukunftsrisiken – Unternehmen verkaufen?“. Es wurde diskutiert, ob angesichts der teils disruptiven Entwicklungen ein Verkauf des Familienunternehmens eine geeignete Lösung darstellt, um die zukünftigen wirtschaftlichen Herausforderungen zu meistern und welche Möglichkeiten für die Unternehmerfamilie nach einem Verkauf bestehen (Sicherstellung der Altersversorgung, Diversifizierung des Vermögens, gerechte Vermögensnachfolge etc.).

04.10.2022

Lutz Selle als neuer Partner bei IfW

Mit Lutz Selle konnte IfW einen neuen, erfahrenen Partner gewinnen. Herr Selle hat als Mehrheitsgesellschafter einer Beteiligungsholding für mittelständische Unternehmen sowie als Vorstand einer Beteiligungsgesellschaft umfangreiche Erfahrungen bei Unternehmenskäufen und -verkäufen erworben. Durch seine Tätigkeit als Geschäftsführer eines Maschinenbauunternehmen ist er mit den typischen Fragen der operativen Unternehmensführung im Mittelstand vertraut. Bei IfW wird Herr Selle seine umfassende Transaktionserfahrungen in der M&A-Beratung einbringen. Darüber hinaus berät er bei Akquisitionsfinanzierungen und der Umsetzung von Post-Merger-Integrationen.

01.09.2022

Familieninterne Unternehmensnachfolge aus Sicht der Nachfolger

Die Unternehmensnachfolge birgt Herausforderungen und wird am besten von langer Hand geplant. Denn dabei geht es nicht nur um das Unternehmen, sondern auch um die Erwartungen der Menschen, ihre Wünsche und Ängste. Besonders die familieninterne Nachfolge ist häufig stark von Emotionen geprägt. Doch ein Nachfolger, der diese Lebensentscheidung fällt, sollte sie gut vorbereitet treffen und sich nicht nur von Emotionen leiten lassen. Im DUB-Beitrag beschäftigen wir uns mit der Prüfung der Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens aus Sicht der Nachfolger.

https://www.dub.de/nachfolge/familieninterne-unternehmensnachfolge-pruefung-der-zukunftsfaehigkeit-eines-unternehmens-aus-sicht-der-nachfolger/

17.12.2021

Handbuch zum Unternehmensverkauf

Ein Leitfaden für Unternehmensverkäufer

Aus unserem Praxisalltag ist ein Handbuch entstanden, das den Ablauf eines Unternehmensverkaufs Schritt für Schritt erläutert – von der Vorbereitung und der Auswahl eines geeigneten M&A-Beraters über die Suche des idealen Käufers bis zum perfekten Abschluss. Das Handbuch haben wir praxisnah gestaltet mit dem Ziel, Unternehmer und Unternehmerinnen auf einen Verkaufsprozess sowie eventuelle Fallstricke vorzubereiten. Eine Buchbesprechung bieten wir hier zum Download an.

Das Buch kann im Online-Shop des nwb-Verlags erworben werden. Hier gibt es auch einen „Blick ins Buch".

15.09.2021

Unternehmensverkauf in Krisenzeiten

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung veröffentlichte in ihrer Beilage "Finanzierung im Mittelstand" einen Bericht von Britt Niggemann und Prof. Diethard B. Simmert, der sich mit dem Verkauf von Unternehmen in Krisenzeiten beschäftigt.

Download

20.01.2021

Meinerzhagener Zeitung: Corona Logistik von Cryotherm

Die Meinerzhagener Zeitung berichtet über ein Unternehmen, deren Gesellschafter von IfW bei einem Management-Buy-Out beraten wurde.

16.12.2020

Cryotherm: Sichere Logistik für Corona-Impfstoffe

Unser langjähriger Mandant Cryotherm aus Kirchen im Siegerland stellt die Behältnisse her, in denen die Corona-Impfstoffe bei bis zu -80 °C transportiert werden können. Im superisolierten Cryotherm-Behälter „Biosafe“ können Impfstoffe bei tiefsten Temperaturen über Wochen gelagert und transportiert werden, befüllt mit Trockeneis oder Stickstoff. Die Kühlkette wird nie unterbrochen und durch eine Ferndiagnose und –überwachung ständig kontrolliert. Wie dies funktioniert, zeigt dieser Kurzfilm.

Weiterlesen »

16.09.2020

Unternehmensnachfolge durch Owner-Buy-Out

Die Regelung der Vermögens- und Unternehmensnachfolge ist eine der wichtigsten Herausforderungen für Unternehmer.

Die Aufzeichnung des Webinars kann hier abgerufen werden.

Weiterlesen »

Diese Webseite verwendet Cookies. Weiterführende Informationen erhalten Sie im Impressum oder unter Datenschutzerklärung