24.11.2020

◂ Zurück

24.11.2020

Wie Unternehmen gestärkt aus Krisen hervorgehen

Gesprächspartner von Unternehmern setzen sich häufig mit dem Motto „Krisen als Chancen nutzen“ auseinander. Flexibel auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren und das Geschäftsmodell schnell anzupassen, war für Unternehmer schon immer eine wichtige Fähigkeit, die in der Corona-Krise enorm an Bedeutung gewonnen hat.

In der aktuellen Krisensituation liegt es nahe, den Blick zurück auf geschichtliche Vorläufer zu richten. Es waren ungefähr 15 Krisen, denen die Wirtschaft während der letzten Jahrzehnte ausgesetzt war. Viele dieser Krisen gingen vorüber, und oft ist die Welt gestärkt, innovativer und leistungsfähiger daraus hervorgegangen. Der Krisendruck führte dazu, dass viele Unternehmen fit für die Zukunft gemacht wurden. Neue Technologien, Verfahren und Kommunikationsmittel eröffneten Chancen, die vormals gar nicht erkannt werden konnten. Regelmäßig wurden die Innovationskraft und die Anpassungsfähigkeit der Menschheit unterschätzt – vor allem, wenn sie unter Druck gerät.

Marktverhältnisse ändern sich, es kommen neue Konkurrenten mit neuen Technologien und Produkten, die kostengünstiger, leistungsfähiger oder qualitativ besser sind. Etablierte Unternehmen müssen darauf reagieren, wenn sie nicht untergehen wollen.

Wenn wir unseren Blick von der Krise in der Vergangenheit auf die Gegenwart lenken, können wir feststellen, dass unsere Instrumente zur Krisenbewältigung noch nie so vielfältig und erfolgversprechend waren wie heute. Die durch das Internet und andere technologische Entwicklungen ermöglichte globale Vernetzung erlaubt internationale Kooperationen in einem noch nie dagewesenen Ausmaß.

Krisen reißen uns aus unserer Bequemlichkeit, katapultieren uns aus unserer Komfortzone und bringen uns zum Lernen und Adaptieren. Sie lassen uns unter Druck ganz neue Fähigkeiten erkennen und entwickeln. Wir erleben, mit wieviel Kreativität sich Unternehmen auf die Zukunft vorbereiten – auch indem sie andere Unternehmen erwerben, um ihre Kompetenzen zu stärken. Andere nehmen Eigenkapitalpartner auf, mit deren Kapital, Netzwerke und Know-how die zukünftigen Herausforderungen bewältigt werden können. Dieser Bericht zeigt auf, warum unsere Wirtschaft gestärkt aus der Corona-Krise hervorgehen wird.

◂ Zurück

Diese Webseite verwendet Cookies. Weiterführende Informationen erhalten Sie im Impressum oder unter Datenschutzerklärung