1978 gründete Karl A. Niggemann das Institut für Wirtschaftsberatung („IfW“). Schon damals waren die Schwerpunkte die Unternehmerberatung, die Beratung beim Kauf und Verkauf von Unternehmen sowie die Unternehmensfinanzierung. Das Leistungsspektrum wurde später um die Beratung bei der Vermögensstrukturierung und dem Vermögenscontrolling erweitert.
Durch die Aufnahme von Partnern und Beratern expandierte das Unternehmen kontinuierlich. Neben dem Hauptsitz in Meinerzhagen wurden die Standorte Berlin, Düsseldorf und München besetzt. Bereits seit den 1980er Jahren besteht eine Tochtergesellschaft in der Schweiz. Für grenzüberschreitende Aufgabenstellungen ist IfW darüber hinaus an zwei internationalen Netzwerken angeschlossen.
Seit 1998 ist Mark Niggemann für IfW tätig und wurde 2001 zum Geschäftsführer berufen. Zu diesem Zeitpunkt bestand das Team von IfW bereits aus 25 Mitarbeitern, Partnern und Beratern. In 2002 ist Britt Niggemann als Partnerin mit in das Familienunternehmen eingestiegen. Seit 2012 ist auch die gesellschaftsrechtliche Unternehmensnachfolge geregelt.
Aktuell sind etwa 30 Mitarbeiter, Partner und Berater für IfW aktiv.
IfW ist ein inhabergeführtes Beratungsunternehmen. Unsere Partner und Berater haben langjährige Industrie- und/oder Beratungserfahrungen und denken und handeln unternehmerisch. Unsere Mandanten werden von uns individuell und persönlich durch einen festen Ansprechpartner betreut.
Die Basis unseres Handelns ist Fachwissen gepaart mit Seriosität, Vertraulichkeit und Zuverlässigkeit. Wir haben einen hohen Anspruch an unsere Beratungsqualität und erbringen unsere Leistungen objektiv und unabhängig.
Seit über 40 Jahren sind wir im Mittelstand verankert und kennen die Besonderheiten von Familienunternehmen.
Wir beschränken uns nicht auf die Analyse und Erarbeitung von Konzepten „auf Papier“. Wir betreiben besonders wirkungsvoll die „Umsetzungsberatung“: Gemeinsam mit unseren Mandanten legen wir Ziele und Strategien fest und begleiten die Umsetzung. Viele Referenzen unserer Mandanten bestätigen, dass wir mit Sachverstand, Erfahrung, Einfühlungsvermögen und Kreativität die vorgegebenen Beratungsziele erreichen.